Sonderausstellung

Spuren – Fährten, Frass und Federn

Am Donnerstag 14. Dezember um 18:30 findet die Vernissage zur neuen Sonderausstellung statt.

Ob Fussabdrücke im Schnee oder ein angeknabberter Tannzapfen im Wald: Spuren laden ein zum Rätseln. Wer der Verursacher der Spur war, lässt sich in vielen Fällen mit etwas Übung sagen, manchmal bleibt es jedoch ein Geheimnis. Die Sonderausstellung «Spuren – Fährten, Frass und Federn» ist eine Eigenproduktion des Naturmuseums und stellt die unterschiedlichen Spuren und deren Verursacher in den Vordergrund. Mithilfe von Vergleichsobjekten, interaktiven Stationen oder  Bestimmungshilfen wird den jungen und älteren Forscherinnen und Forschern das Werkzeug mitgeben, um die Rätsel zu lösen.

Begleitbüchlein zur Spurenausstellung

Die Spurengeschichte «Maus sucht Haus» führt Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren durch die Spurenausstellung. Die Kinder können zudem Fussspuren ins Büchlein prägen. Die Geschichte wurde geschrieben von Monika Rindisbacher, einer Kindergärtnerin aus Solothurn und illustriert von Maja Bläsi, einer ehemaligen Kindergärtnerin.
Das Büchlein kostet Fr. 5.-. ab 3 Büchlein Fr. 2.-.

Für die etwas älteren Forscherinnen und Forscher eignet sich der Einsatz des Forscherbüchleins «Muda auf Spurensuche» für 8 bis 12 Jährige. Dieses Rätselbüchlein wurde von Joya Müller konzipiert und illustriert von Lukas Wullimann.
Das Büchlein kostet Fr. 5.-. ab 3 Büchlein Fr. 2.-.

Link zur Medienmitteilung vom 5. Dezember

Weitere Medienbilder: (Zipdatei mit 11 Bildern, Bildautorin: Nicole Hänni)

Link zum detaillierten Impressum

Museumspädagogisches Material zu den Ausstellungen